FALLSTUDIE: TWEC

TWEC VERBESSERT ONLINE-AUFTRITT MIT ASCEND

Der Partner

Die Trans World Entertainment Corporation (TWEC) ist ein führender Einzelhändler von Unterhaltungsprodukten wie Videos, Musik, Pop-Merchandise, Elektronik und Konsumgütern. Trans World ist seit über 40 Jahren unter dem Namen FYE (For Your Entertainment) in den USA und in Puerto Rico im Geschäft. Das Unternehmen ist auch unter FYE.com und SecondSpin.com Online tätig und hat mit der Übernahme von etailz, Inc., einem führenden Online-Marktplatz-Spezialisten und -Einzelhändler, im Jahr 2016 sein Geschäft auf dem Amazon Marketplace ausgeweitet. 2017 begann Trans World eine digitale Transformation mit dem Wechsel auf eine neue e-Commerce-Plattform und der Erweiterung seiner Online-Marketing-Fähigkeiten.

Die Herausforderung

FYE.com ist eine von mehreren e-Commerce-Websites, deren Konversionsrate TWEC steigern möchte. Da das Unternehmen unerfahren im Bereich Website-Experimente war, stellte es sicher, dass das Programm auf den Grundpfeilern Best Practice, Innovation und effektivste Technologie aufbaute.

Ein 30-tägiger Versuch mit einem führenden Anbieter für A/B-Tests war wenig überzeugend, denn trotz hunderttausender Monthly Unique Visitors (MUV) konnten sie keine Steigerung der Konversionsrate aufgrund der Experimente beobachten. Dadurch wurden sie auf Sentient Ascend als Alternativlösung aufmerksam.

Die Lösung

Die Produktseiten sind ein wesentlicher Bestandteil des E-Commerce-Konzepts von TWEC; deshalb war es am sinnvollsten, an dieser Stelle mit der Konversions-Optimierung zu beginnen. Das TWEC-Team hatte zwar viele Ideen zur Verbesserung der Produktseiten, wusste aber nicht, welche Ideen den größten Einfluss auf den Verkauf haben würden. Mit der stark multivariaten Testlösung Sentient Ascend war man in der Lage, alle Ideen gleichzeitig einzugeben und mit den KI-Algorithmen die optimale Ideenkombination zu finden.

Die Ergebnisse

Nach 6-wöchigem Experiment mit über 400.000 MUV und 77.760 verschiedenen Kombinationen fand Ascend zwei erfolgreiche Kombinationen, die die Konversionsrate um 18 % bzw. 14,6 % mit einem Konfidenzintervall von 95 % verbesserten. TWEC war von den Ergebnissen begeistert und entschloss sich zu einem umfassenden Trichtertest.

„Konversionsraten-Optimierungs-Tests spielen eine wichtige Rolle bei der ständigen Verbesserung unseres E-Commerce-Geschäfts und mit Ascend können wir mehr Chancen schneller wahrnehmen als mit herkömmlichen A/B-Test-Werkzeugen“, stellt Chris McBride, VP of Product Development, fest.

Weitere Optimierung

Als nächstes führte TWEC ein zweiseitiges Trichterexperiment auf der Warenkorb- und Checkout-Seite mit Ascent durch. Am Ende des Tests mit über 1 Million möglichen Kombinationen wurde ein Kandidat ermittelt, mit dem die Kaufrate um 3 % gesteigert wurde.

TWEC setzt die Experimente und Tests der Website-Fähigkeiten mit Sentient Ascend fort. Das Unternehmen freut sich auf die weitere Nutzung von Sentient Ascend, um die besten Ideen zur Verbesserung des Kundenerlebnisses zu ermitteln.

transworld-logo-orange

Die Zahlen

TWEC war von der Fähigkeit, die Konversionsrate der Produktseite durch Änderungen um 18 % zu verbessern, begeistert.

6

Laufzeit des Experiments in Wochen

77.760

mögliche Kandidaten

18 %

mehr Konversionen

„Konversionsraten-Optimierungs-Tests spielen eine wichtige Rolle bei der ständigen Verbesserung unseres E-Commerce-Geschäfts und mit Ascend können wir mehr Chancen schneller wahrnehmen als mit herkömmlichen A/B-Test-Werkzeugen.“

– VP of Product Development,
Chris McBride

Lassen Sie Ihre Website abheben!

CASE STUDY: TWEC

TWEC UPS THEIR DIGITAL GAME WITH ASCEND

The Partner

Trans World Entertainment Corporation (TWEC) is a leading retailer of entertainment products including video, music, pop culture merchandise, electronics and consumables. For over 40 years, Trans World has operated in the United States and Puerto Rico under the name FYE (For Your Entertainment). The company also operates FYE.com and SecondSpin.com online and in 2016, expanded its Amazon Marketplace business with the acquisition of etailz, Inc., a leading online marketplace expert and retailer. In 2017 Trans World embarked on a digital transformation with the replatforming of its ecommerce business and expansion of its digital marketing capabilities.

The Challenge

FYE.com is one of several ecommerce sites that TWEC is looking to boost conversions on. As website experimentation was new for TWEC, they wanted to make sure they built a program that was built on best practice, innovation, and the most effective technology.

After running a 30-day trial with a leading A/B testing provider, they came away underwhelmed that they saw no lift in conversions from their experiment, despite having hundreds of thousands of monthly unique visitors (MUV) go through it. This led them to look at Sentient Ascend as an alternative solution.

The Solution

For TWEC, their product pages are crucial to their ecommerce efforts; hence, this was the most logical place to start optimizing for conversions. The TWEC team had a lot of different ideas on how to improve their product pages but weren’t sure which ones would provide the biggest improvement on sales. Luckily, with Sentient Ascend’s massively multivariate testing solution, they were able to input all of their ideas at once and let the AI algorithms do the work in finding the most optimal combination of their ideas.

The Results

After a 6-week experiment that used over 400,000 MUV with 77,760 different possible combinations, Ascend found two winning combinations that improved conversion rates by 18% and 14.6% at a 95% confidence interval. TWEC was blown away with the results and decided to take an even deeper stab with doing a full-funnel test.

“Conversion rate optimization testing plays a critical role in the continuous improvement of our ecommerce business and Ascend allows us to uncover more opportunities faster than we ever could using standard A/B testing tools,” notes VP of Product Development Chris McBride.

Further Optimization

For TWEC’s next experiment with Ascend, they ran a two-page funnel experiment on their cart and checkout pages. After running the test with over 1 million possible combinations, they found a winning candidate that improved purchases by 3%.

TWEC is continuing to experiment and test their site capabilities with Sentient Ascend. They look forward to continuing to use Sentient Ascend to identify the top-performing ideas of theirs to improve the customer experience.

 

Download PDF

transworld-logo-orange

By The Numbers

TWEC was blown away by their ability to find changes that would improve its product page conversion rates by 18%.

6

week experiment

77,760

possible candidates

18%

more conversions

"Conversion rate optimization testing plays a critical role in the continuous improvement of our ecommerce business and Ascend allows us to uncover more opportunities faster than we ever could using standard A/B testing tools."

– VP of Product Development,
Chris McBride

Make your site Ascend