FALLSTUDIE: LÅNEBANKEN

Der Partner

44Pixel ist eine dänische Agentur mit einer Leidenschaft für Konversionsraten-Optimierung und Datenanalyse. Sie wollen das ihre dazu beitragen, um das Interneterlebnis ihrer Nutzer und damit das Internet als Ganzes zu verbessern. Darum geht es bei der Konversionsraten-Optimierung. Unserer Meinung nach muss man dafür das Verhalten von Nutzern verstehen und eine Ahnung haben, wie das menschliche Gehirn funktioniert. Die Mischung aus Verständnis des menschlichen Verhaltens und CRO-Tests erlaubt es Geschäften, effektivere Experimente zu erstellen, die Nutzererlebnisse zu verbessern und damit der Kunden-Website höhere Gewinne zu bescheren.

Der Kunde

Spar Nord ist eine große nordische Bank mit Sitz in Dänemark mit einer knapp 200-jährigen Geschichte. Spar Nord verwendete 44Pixel, um die Konversionsrate bei Kreditanträgen auf ihrer Website Lånebanken zu verbessern, dem Geschäftssegment von Spar Nord mit dem schnellsten Wachstum.

Die Herausforderung

Der typische Lånebanken-Besucher ist auf der Suche nach einem Online-Kredit, der bereits in einem persönlichen Gespräch mit einem Mitarbeiter genehmigt wurde. Von daher ist die Konversion von Website-Besuchen in ausgefüllte Anträge in dem Moment das Wichtigste. Bei ihrer Zusammenarbeit mit 44Pixel kam Lånebanken zu dem Schluss, dass sie den Fluss von Kreditanträgen testen muss, um mögliche Hindernisse im Prozess zu identifizieren und zu beheben und die einzelnen Schritte für Antragsteller zu vereinfachen.

Die Lösung

Aufgrund einer Kombination aus Kognitionsforschung, Nutzeraufnahmen und Heatmaps entwickelte 44Pixel verschiedene Hypothesen darüber, welche Änderungen zu einer Verbesserung der Konversion führen können. Mit Ascend war die Agentur in der Lage, mehrere Experimente zu jeder Hypothese gleichzeitig auszuführen und so die Testgeschwindigkeit zu erhöhen. Anhand der Tests wollte 44Pixel herausfinden, wie alles, was den Besucher ablenkt, entfernt werden und das Erlebnis auf der Lånebanken-Website durch ein ansprechendes Design verbessert werden könnte, um die Anzahl der ausgefüllten Kreditanträge zu erhöhen.

Obwohl 44Pixel über umfangreiche Test- und Optimierungserfahrung verfügt, wollte man eine bessere Möglichkeit finden, die verschiedenen Ideen effizienter zu testen, und die Lösung hieß Sentient Ascend. Ein Problem bei der Optimierung in kleinen Ländern wie Dänemark ist die relativ geringe Anzahl an Online-Besuchern, sodass A/B-Tests langwierig und umständlich sind.

Da Ascend auf einer leistungsstarken Form von KI mit evolutionären Algorithmen beruht, die sich an dem Konzept der natürlichen Auslese nach Darwin orientiert, können mehr Ideen getestet werden. Mit KI werden ganze Designsätze getestet, die besten Elemente aus den Sätzen ausgelesen und automatisch nacheinander Design-Pools (oder „Generationen“) mit den besten Elementen (oder „Genen“) früherer Generationen erstellt. Dieser Prozess wird über mehrere Generationen fortgeführt und durch Lernen und Evolution immer höhere Konversionsraten erzielt. Ein Vorteil dieser evolutionären Methode ist die Fähigkeit, enorme Mengen an möglichen Designs zu durchlaufen und die besten herauszusuchen, wobei jeweils lediglich ein Bruchteil der tatsächlich möglichen Designs getestet wird.

Die Ergebnisse

44Pixel hat mit Ascend 750 mögliche Design-Kombinationen für den Lånebanken-Trichter durchgespielt. In sechs Wochen hat die KI von Ascend ein Design entwickelt, das die Konversionsrate um 5,8 % gegenüber dem Kontrolldesign steigerte.

Die Zahlen

In nur sechs Wochen hat 44Pixel der dänischen Bank Spar Nord geholfen, ihre Ergebnisse mit Sentient Ascend dramatisch zu verbessern:

6

Wochen Testlänge

6

Elemente getestet

19

Variablen

768

Mögliche Designs bewertet

5,8 %

mehr Konversionen

„Ich habe Erfahrung mit Google Optimize, VWO und Optimizely, aber Ascend ist anders, es ist mehr als nur ein Testwerkzeug. Es ist, als hätte man einen zusätzlichen Mitarbeiter speziell für das Follow-up der ursprünglichen Tests. Ich bin begeistert!“

– Simon Bak
CEO und Mitbegründer von 44Pixel

Lassen Sie Ihre Website abheben!

CASE STUDY: LAANEBANKEN

The Partner

44Pixel is a Danish-based agency run by passionate people specialized in CRO and data analysis. They want to make the internet a better place by creating better experiences for their users. That’s what CRO is about. The way we see it, this is done by understanding user behavior and having a broad knowledge of how the human mind works. When this knowledge of human behavior is combined with CRO testing, businesses are able to create more effective experiments and provide their users with better experiences, resulting in higher profits for the customer’s website.

The Customer

Spar Nord is a major Nordic bank based in Denmark that can trace its history back nearly 200 years. Spar Nord engaged 44Pixel to help them improve conversion rates of loan applications on their Laanebanken site, one of Spar Nord’s fastest-growing business segments.

The Challenge

Laanebanken’s visitors are typically shopping for loans online and are driven to their site after they have been pre-qualified through an affiliate they may have visited. Hence, converting on-site visits into filled-out applications in the moment is key. Working with 44Pixel, Laanebanken hypothesized that they needed to test the loan application flow and identify where they could remove or address obstacles in the process to make it easier for the applicant to identify and complete the required steps.

The Solution

44Pixel used a combination of cognitive research, user recordings, and heatmaps to develop several hypotheses for what changes would increase conversions. With Ascend, they were able to test multiple experiments for each hypothesis simultaneously, thereby increasing their testing velocity. Through these testing efforts, 44Pixel was looking for ways to remove distractions and find designs that would improve the experience on Laanebanken’s site and therefore increase the number of completed loan applications.

While 44Pixel has deep experience in testing and optimization, they wanted to find a way to more efficiently test all their different ideas and Sentient Ascend gave them this ability. One challenge for optimization in countries the size of Denmark is the relatively small size of the online audiences, which makes A/B testing a very slow, one-idea-at-a-time process.

Ascend is able to test more ideas because it uses a powerful form of AI called evolutionary algorithms, which are modeled on the workings of Darwinian natural selection. The AI tests sets of designs, identifies the top-performing elements among the set, and automatically generates successive pools (or “generations”) of designs that incorporate those top-performing elements (or “genes”) from previous generations. This process continues over multiple generations, constantly learning and evolving to achieve higher and higher conversion rates. One benefit of this evolutionary approach is its ability to search through very large numbers of possible designs to find the best design, while only testing a fraction of the actual possible designs to get there.

The Results

44Pixel used Ascend’s to search through over 750 different possible design combinations for the Laanebanken funnel. In six weeks, Ascend’s AI evolved a design that was converting 5.8% better than the control design.

By The Numbers

In just six weeks, 44Pixel helped Spar Nord achieve dramatic results with Sentient Ascend:

6

week test duration

6

elements tested

19

variables

768

possible designs evaluated

5.8%

more conversions

"Having worked with both google optimize, vwo and optimizely, Ascend is something different, its more than just a testing tool. It is like having an extra employee doing the follow up on the initial tests. I’m a fan."

– Simon Bak
CEO & Co-Founder, 44Pixel

Make your site Ascend