PARTNER-FALLSTUDIE: EUROFLORIST

euroflorist-logo-1275w

EUROFLORIST ERZIELT DEUTLICHEN ANSTIEG DER KONVERSIONSRATE MIT SENTIENT ASCEND

Der Partner

Online Dialogue ist in den Bereichen Konversionsoptimierung und evidenzbasiertes Wachstum die führende Agentur in den Niederlanden. Seit unserer Gründung im Jahr 2009 haben wir Data Science und Psychologie erfolgreich miteinander kombiniert, was stetig wachsende Konversionsraten und bahnbrechende Erkenntnisse zum Ergebnis hat. Wir sind immer daran interessiert, neue Innovationen in unserem Arbeitsumfeld auszuprobieren und haben daher den Wirksamkeitsnachweis von Euroflorist in Verbindung mit Sentient Ascend erbracht.

Diese Fallstudie ist aus der Sicht von Online Dialogue geschrieben.

Evolutionäre Algorithmen in CRO: Die erste Fallstudie in den Niederlanden

Der Markt für Konversionsoptimierung befindet sich in ständiger Weiterentwicklung. Neue Technologien definieren Konversionsoptimierungsprogramme neu und helfen den CRO-Teams dabei, bessere Wege zu finden, um ihre Konversionsraten schneller und effizienter zu steigern. Sentient Ascend™ ist eines dieser neuen bahnbrechenden Werkzeuge, welches künstliche Intelligenz und evolutionäre Algorithmen verwendet, um neue Durchbrüche in der Welt der CRO-Lösungen zu schaffen.

KI für höchste Effizienz

Sentient Ascend ist ein automatisches Konversionsoptimierungs-System, das evolutionäre Algorithmen und massive Multivariat-Tests anwendet, um in kürzester Zeit die beste Kombination von Ideen zu ermitteln. Im Gegensatz zu traditionellen A/B-Tests, die nur die beste Kombination von zwei unterschiedliches Varianten ermitteln, findet das multivariate Testwerkzeug von Sentient Ascend die beste Kombination aus tausenden Varianten, optional auch über den gesamten Konversionstrichter hinweg. Und im Gegensatz zu herkömmlichen multivariaten Tests, welche gleichzeitig verschiedene Varianten von unterschiedlichen Elementen auf einer Seite testen, unterteilt Sentient Ascend sein Experiment in Generationen und testet dabei nur die besten Varianten aus jeder Generation, um die optimale Kombination zu ermitteln.

Jede neue Generation bringt dem System bei, welche Kombinationen aus welchen Elementen die besten Ergebnisse geliefert haben. Die Varianten mit den besten Elementen werden in der nächsten Generation kombiniert und neu evaluiert (auch „Mutationen“ werden getestet, um sicherzustellen, dass das System das globale und nicht nur das lokale Maximum ermittelt). Mit dieser Methode findet das System auf schnellstem Wege die beste Kombination von Element-Varianten, indem es die Verlierer eliminiert und die Kombinationen der besten Elemente testet, um so die insgesamt beste Kombination zu ermitteln.

Jede Generation verbessert von Anfang an die durchschnittliche Effizienz der Kombinationen. Mit dieser Plattform mit „parallel interaktiver Evolution“ bietet Sentient Ascend eine neue Methode, groß angelegte multivariate Tests durchzuführen und verringert die Zeit, die zwischen Experimenten und Analyse und dem Start eines neuen Experiments verloren geht.

Wie unterscheiden sich Sentient Ascend-Experimente von A/B-Tests?

Konversionsoptimierung ist ein evidenzbasiertes (Neu-)Design von „Customer Journeys“ und hat zum Ziel, spezielle Handlungen der Kunden, wie z. B. Registrierung für einen Service oder den Kauf eines Produktes, zu steigern. Um zu verstehen, welche Hypothesen mit welchen Effekten verbunden sind, werden Online-Experimente durchgeführt. Teams führen meist A/B-Tests durch, um zu ermitteln, welche Maßnahmen die Leistungsstärke der Seite verbessern.

Einen A/B-Test zu erstellen ist zeitaufwändig und benötigt ein großes Publikum, um zeitgerecht verlässliche Testresultate zu erzielen. Die Anzahl der Experimente, die durchgeführt werden können, hängt vom Besucherstrom der Seite und von der verfügbaren Zeit ab. In der Praxis haben wir beobachtet, dass die Elemente, die getestet werden können, begrenzt sind und dass es für die richtigen Experimente wichtig ist, zu priorisieren.

Und dies führt uns zu dem Schluss, dass Sentient Ascend eine bahnbrechende Kraft in diesem Sektor ist. Die Plattform erzielt die besten Ergebnisse, wenn viel Input zu einem großen Suchraum von potentiellen Design-Kombinationen beiträgt. Je größer der Suchraum, desto größer ist das Potential für ein globales Maximum. Das Ascend-System wurde entwickelt, dieses Maximum so schnell wie möglich zu ermitteln.

Das bedeutet jedoch nicht, dass Sie alles testen sollten, was Ihnen in den Sinn kommt. Die Elemente und Variationen, die Sie testen, sollten sorgfältig ausgewählt werden, um die besten Resultate zu erzielen, da das Testen von mittelmäßigen Ideen dazu führt, dass das System länger braucht, diese zu eliminieren. Daher ist die Priorisierung der Hypothesen ausschlaggebend für eine maximale Effizienz.

Die Anzahl der Kombinationen, die innerhalb einer Generation getestet werden, ist zwar durch die Anzahl der verfügbaren Besucher begrenzt, macht jedoch, im Gegensatz zu einem A/B-Test, vollen Gebrauch von Ihrem Testpotential. Ascend maximiert die Anzahl der Tests, die Sie innerhalb Ihrer digitalen Domäne durchführen können.

Wirksamkeitsnachweis bei Euroflorist

Es hat nicht lange gedauert, bis wir ein passendes CRO-Team gefunden haben, das unseren Enthusiasmus geteilt hat und Ascend ausprobieren wollte. Euroflorist, einer von Europas führenden Blumenlieferdiensten, war der perfekte Kandidat. Als Pionier in der Welt des E-Commerce, war Euroflorist einer der weltweit ersten hundert online Web-Shops und verkaufte 1995 seinen ersten Strauß Online. Heute verkaufen sie an 19 Standorten in 11 Ländern durchschnittlich zwei Millionen Blumensträuße jährlich, wobei der meiste Umsatz online erzielt wird. Weiter haben sie monatlich über zehn Millionen individuelle Besucher auf ihren Seiten und haben eine Konversionsrate von über 25 % (!) erreicht.

Im Frühling 2017 sind wir ‒ Euroflorist und Online Dialogue ‒ eine Partnerschaft mit Sentient Ascend eingegangen und haben die Herausforderung angenommen, einen Wirksamkeitsnachweis (Proof of Concept ‒ POC) auf der schwedischen Website von Euroflorist durchzuführen.

Dies sind die Dinge, die wir vom POC erfahren wollten:

  1. Kann Sentient Ascend und dessen Methode nachweisen, dass es die Konversionsraten verbessert? Kann es sein Versprechen halten?
  2. Ist die beste Kombination eine, die wir erwartet haben oder nicht?
  3. Wann wird diese Lösung realistischerweise angewendet?

Das Experiment erstellen

Wir haben uns dazu entschieden, das Experiment auf die Produktdetailseiten von Euroflorist zu konzentrieren, da diese ein wichtiger Bestandteil des Vertriebstrichters sind, welcher den Nutzern viele unterschiedliche Optionen für ihre Blumensträuße bietet. Klarheit ist ein wesentlicher Faktor hier. Konversionen wurden als Käufe definiert.

Der POC begann mit einem intensiven Hypothesen-Meeting. Basierend auf dem evidenzbasierten Wachstums-Prinzip von Online Dialogue haben wir zuerst die Verhaltensdeterminanten betrachtet und dabei Daten wie ältere A/B-Tests, Umfragen, Heatmaps und wissenschaftliche Forschungsergebnisse aus dem Bereich Blumenvertrieb in Betracht gezogen. Während dieses Meetings wurden Hypothesen basierend auf ihren Erfolgschancen (gestützt auf die vorhandenen Forschungsergebnisse) priorisiert, und es wurden Testvarianten erstellt.

Anschließend wurde eine Bandweitenberechnung durchgeführt, um zu bestimmen, wie viele Experimente statistisch gesehen möglich sind. Es stellte sich heraus, dass wir mit der Anzahl der Besucher der Euroflorist-Website in Schweden acht Kombinationen pro Generation testen können. Wir wählten daher acht unterschiedliche Elemente aus, die getestet werden sollten, wobei jedes Element eine Variante hatte. In der Praxis ist es zwar möglich, mehr Varianten pro Element zu generieren, jedoch haben wir uns in diesem POC für ein einfaches Setup entschieden.

Sie finden nun untenstehend die acht Elemente sowie ihre jeweilige Variation (jedoch nicht die detaillierte Hypothese) aufgelistet.

  1. Kopfzeile
    Die Kontroll-Kopfzeile ist ziemlich voll; eine Eliminierung könnte zu weniger Ablenkung führen und der Besucher kann sich besser auf das Wesentliche konzentrieren.
  2. Position USP-Leiste
    Die Sichtbarkeit der USP-Leiste (Unique Selling Proposition ‒ Alleinstellungsmerkmal) am Ende der Kontrollseite ist nicht ideal. In der Variante wurde sie zum oberen Rand der Seite gehoben.
  3. Inhalt USP-Leiste
    Der motivierende Inhalt der Variante stellt neue Information bereit, um die Käufer von Euroflorist noch mehr zu motivieren.
  4. Fortschrittsleiste
    Auf der Kontrollseite wurden Besucher nicht darüber informiert, was passiert, falls sie sich dazu entschließen, etwas zu kaufen. Dies kann verwirrend sein und zu weniger Verkäufen führen.
  5. Preisanzeige
    Die Preisanzeige für größere Sträuße wurde dahingehend geändert, dass sie nun Extrakosten im Vergleich zu den kleinsten Sträußen, und nicht den Gesamtpreis für den großen Strauß zeigt.
  6. Sozialer Satz unter CTA
    Besucher bewerten den CTA (Call to Action), bevor sie fortfahren. Um Vertrauen herzustellen, wurde ein sozialer Satz getestet, der den Käufer ermutigen soll, mit dem Kauf fortzufahren.
  7. Position des Produktfotos und des CTA-Blocks
    In der westlichen Gesellschaft wird Text von links nach rechts gelesen. Wir haben vorgeschlagen, den Fotoblock auf der linken Seite mit dem Block, der die Produktinformation und die Preisauswahl enthält, auf der rechten Seite auszutauschen. Dies sollte theoretisch dazu führen, dass der Besucher zuerst die unterschiedlichen Preise und dann das Foto sieht.
  8. Produktinformation/-warnung
    Direkt unter dem CTA befindet sich der Haftungsausschluss, der sich darauf bezieht, dass es sein kann, dass der Strauß, den man erhält, sich leicht vom Foto unterschieden kann. Obwohl diese Mitteilung wichtig ist, kann die örtliche Nähe zum CTA den Besucher vom Kauf ablenken. Daher wurde er in der Variante am unteren Rand der Seite gezeigt.

Natürliche Selektion, Testresultate und Bestätigung

Das gesamte Experiment der schwedischen Website fand über elf Wochen hinweg statt. In diesem Zeitraum kamen vier Generationen zur Anwendung. Die ersten signifikanten positiven Ergebnisse konnten in der dritten Generation beobachtet werden, die vierte Generation hatte sogar mehr Kombinationen und eine signifikante Steigerung in der Konversionsrate. Es konnte beobachtet werden, dass jede Generation im Vergleich zur vorhergehenden Generation durchschnittlich eine höhere Konversionsrate (alle aktiven Kombinationen kombiniert) erreichen konnte. Das System entwickelte sich Schritt für Schritt zum signifikanten Gewinner hin.

Die Kombination mit der besten Leistung nach vier Generationen konnte die Konversionsrate um 4,3 % steigern.

Wir waren daran interessiert, welche Veränderungen und welche Kombination von Veränderungen in einer höheren Konversionsrate resultierten und welche nicht. In der Kombination mit der besten Leistung, wie oben gezeigt, wurden die folgenden Aspekte, im Vergleich zur Ausgangslösung, modifiziert:

  1. Fortschrittsanzeige am oberen Bildschirmrand
  2. Anpassung der Preiswahrnehmung
  3. Sozialer Satz unter CTA
  4. Produktwarnung weiter von CTA entfernt
  5. Neue USPs in der USP-Leiste

Wir sind nicht ganz sicher, ob dies das globale Maximum ist. Weitere Generationen könnten uns mehr Sicherheit geben, jedoch haben wir uns aufgrund der begrenzten Zeit und der signifikanten Resultate in Ascend dazu entschieden, mit dem nächsten Schritt in der Validierung des Sentient Ascend Systems fortzufahren: Einer Neubewertung der Gewinnerkombination mit einem A/B-Test, um herauszufinden, ob diese Kombination die Ausgangslösung schlägt.

Der neue Test, der mit einem A/B-Testwerkzug über den Zeitraum von zwei Wochen stattgefunden hat, zeigte erneut, dass die Gewinnerkombination von Sentient Ascend, verglichen mit der Ausgangslösung, einen signifikanten Unterschied bedeutet. Es konnte gezeigt werden, dass das Ascend-System in der Lage war, die Gewinnerkombinationen und jene Kombinationen, die sich von den potentiellen Gewinnern unterschieden haben, zu ermitteln ‒ d. h. alle Elemente aktiv, potentiell ohne Positionswechsel des Produktfotos und des CTA-Blocks (was der bestehenden Benutzerfreundlichkeit von allgemeinen E-Commerce-Websites widerspricht). Unsere Kopfzeilen-Anpassung und die Kombination von Fortschrittsanzeige und USP-Leiste am oberen Seitenrand hatten keinen positiven Einfluss.

Wie würden wir Sentient Ascend in einem CRO-Programm einsetzen?

Für uns gilt ein A/B-Test als Untersuchung in sich. Wir setzen uns dafür ein, dass Sie Ihr Testpotential zur Gänze ausschöpfen, indem Sie die Quantität zuerst hochskalieren und danach an der Qualität arbeiten. 50 % dessen, was wir über Kundenverhalten gelernt haben, kommt aus Determinantenstudien (vorhergehende Forschung), die weiteren 50 % stammen aus der Analyse von A/B-Tests. Die Testanalysen geben uns Aufschluss über sich ändernde Verhaltensweisen.

Aufgrund des multivariaten Setups gibt uns das Sentient Experiment weniger detaillierte Einblicke in die Veränderung von Verhaltensweisen, jedoch mehr Einblicke in interaktive Effekte und die richtige Zusammenstellung von Elementen. Für uns ist die Implementierung von Sentient Ascend ideal, um Customer Journeys zu optimieren (z. B. Website oder mehrere Seiten), wenn Forschungsergebnisse und A/B-Tests gezeigt haben, was funktioniert und was nicht funktioniert. Wenn man weiß, welche Hypothesen gewinnen, kann man dies für ein Experiment verwenden, in welchem man die Ermittlung der idealen Elementkombination vorantreiben möchte.

Normalerweise führen wir nach einer Reihe von gewinnenden Experimenten eine „Neuausrichtung“ des optimierten Flows durch; es scheint naheliegend, dafür Sentient Ascend zu verwenden. Weiter arbeitet Sentient an einem Gliederungs-Update mit KI: Die unabhängige Erkennung von korrespondierenden Verhaltenssegmenten. Damit erfahren wir, welche Zusammenstellung von Elementen am besten funktioniert. Wenn dies erfolgreich ist, kommen wir beim ständigen („always-on) Testen näher. Das momentane Setup ist immer noch ein Sentient Ascend-Experiment, das zeitlich gebunden ist und einen Gewinner ergibt, der in weiterer Folge implementiert wird. Zukünftig wird dies nicht mehr notwendig sein: Ein durchgehend laufendes Experiment wird die Konversion stetig verbessern. Dies geschieht durch neue Inputs, sobald sich zeigt, dass gewisse Elemente keinen Einfluss haben.

Kosten (Zeit) gegenüber Vorteile (Resultate)

Ein Sentient Ascend-Experiment dauert viel länger als ein A/B-Test. Die Erstellung und Ausführung einer Generation Ascend-Tests dauert ungefähr gleich lange, wie einen einzigen A/B-Test durchzuführen. Während A/B-Tests im Durchschnitt nach drei bis vier Tests positive Effekte zeigen, generiert jedes Sentient Experiment positive Resultate ‒ sofern der richtige Input mit dem System verwendet wurde. Unserer Meinung nach ist es besonders wichtig, den richtigen Input mit Sentient zu verwenden, um den positiven Einfluss auf den Geschäftsnutzen zu zeigen. Wenn dies ordnungsgemäß durchgeführt wird, ist Sentient im Vergleich zu langreihigen A/B-Tests besser, um das globale Maximum zu ermitteln. Wenn dies nicht ordnungsgemäß durchgeführt wird, kann es sein, dass Sie Ihre Zeit damit verschwenden, Elemente zu testen, die keinen Einfluss auf die Konversionsrate haben, was Ascend potentiell weniger effektiv macht, als langreihige A/B-Tests.

Obwohl dieses Werkzeug mehr kostet als A/B-Test-Lösungen, kompensiert das Versprechen von lokalen Maxima zu globalen Maxima zu wachsen für diese Mehrkosten. Wir glauben, dass Sentient Ascend eine passende Lösung für Konversionsoptimierungs-Kunden ist, die bereits einiges über das Verhalten ihrer Kunden erfahren haben und bereit sind, das Optimum aus diesem Wissen herauszuholen. Daher sind wir stolz, neben einer Lighthouse CRO-Agentur für Google Niederlande, einem ABTasty-Premiumpartner und einem Optimizely-Partner nun auch ein Partner von Sentient Ascend Authorized Solutions zu sein.

Wollen Sie mehr darüber erfahren, wie diese Testmethode Ihrem europäischen Unternehmen helfen kann? Bitte kontaktieren Sie:

Valentina Djoemai

CRO-Stratege & Proof-of-Concept Lead, Online Dialogue

valentina.djoemai@onlinedialogue.com

+3130 4100 177

Michael Versluis

Sales Director, Sentient Technologies Amsterdam

michael.versluis@sentient.ai

+31 6 5188 4180

 

Termine für eine Demo in den USA und anderen Regionen können Sie unten vereinbaren.

Die Zahlen

Online Dialogue verwendete Sentient Ascend, um die Konversionen auf den Euroflorist-Produktseiten zu optimieren. Der Wert einer von KI angetriebenen CRO war bereits nach einem Test klar erkennbar:

11

Laufzeit des Experiments in Wochen

4

Testgenerationen

256

mögliche Kandidaten

4,3 %

allgemeine Steigerung für den besten Test

„Während A/B-Tests im Durchschnitt nach 3 bis 4 Tests positive Effekte zeigen, generiert jedes Sentient Experiment positive Resultate.“

– Guido Jansen
Chief Psychology Officer, Euroflorist

Lassen Sie Ihre Website abheben!

PARTNER CASE STUDY: EUROFLORIST

Download PDF
euroflorist-logo-1275w

EUROFLORIST SEES CONVERSIONS BLOOM WITH SENTIENT ASCEND

The Partner

Online Dialogue is the Netherlands’ leading agency when it comes to conversion optimization and evidence-based growth. Since our founding in 2009, we’ve been successfully combining data science and psychology, resulting in ever-growing conversions and game-changing insights. We are always excited to try out new innovations in the field, and therefore carried out the following proof of concept with Euroflorist and Sentient Ascend.

This case study is written from the perspective of Online Dialogue.

Evolutionary Algorithms in CRO: the first case study in the Netherlands

The conversion optimization market is evolving every minute. New technologies are redefining conversion optimization programs and helping CRO teams find more ways to increase their conversions faster and more efficiently. Sentient Ascend™ is one of these new disruptive tools that uses AI and evolutionary algorithms to make breakthroughs in the world of CRO solutions.

AI for high efficiency

Sentient Ascend is an automated conversion optimization system that uses evolutionary algorithms and massive multivariate testing to find the best combination of ideas in the shortest time. Unlike traditional A/B testing, which only finds the best combination of two different variations, Sentient Ascend’s massively multivariate testing tool finds the best combination of thousands of variants, optionally throughout an entire funnel. And unlike ordinary multivariate testing, which simultaneously tests multiple variants of multiple elements on a page, Sentient Ascend divides its experiments into generations, choosing to test only the best variants from every generation to find the most optimal combination.

Each new generation teaches the system which combinations of which elements achieved the highest score. The winning element variants are combined in the next generation and reassessed (“mutations” are also tested to ensure the system finds the global—not just a local—maximum). With this method, the system finds the best combination of element variants as quickly as possible by eliminating the losers and testing combinations of the winners in order to find the best overall combination.

Each generation, therefore, improves the average efficiency of the combinations and does so almost immediately from the get-go. With this platform of “parallel interactive evolution,” Sentient Ascend offers a new method to perform large-scale multivariate tests and decreases time lost during experiments, analysis and the start of a new experiment.

How do Sentient Ascend experiments differ from A/B tests?

Conversion optimization is an evidence-based (re)design of customer journeys aiming to increase a specific human action, such as registering for a service or buying products. To understand which hypotheses are related to which effects, online experiments are conducted. Teams most often conduct A/B tests to gain insight on which adjustments improve the site’s performance.

Setting up an A/B test, however, is time-consuming and requires a very large audience in order to gather reliable test results in a timely manner. The number of experiments that can be performed is dependent on the stream of visitors of the site as well as on the time resources available. In practice, we have noticed that the elements that are able to be tested are limited and prioritization is key for conducting the right experiments.

With this in mind, we believe Sentient Ascend has disruptive power in this market. The platform performs best with many inputs contributing to a large “search space” of potential design combinations. The larger the search space, the greater potential for the global maximum—and the Ascend system is designed to find this maximum as quickly as possible.

That doesn’t mean you should test everything that comes to mind. You still want to be thoughtful about which elements and variations you test to yield the best results, as testing more “mediocre” ideas means the system may take longer to weed those ideas out. Hence, prioritization of the hypotheses is key for maximum efficiency.

The number of combinations that will be tested within a generation are limited by the number of visitors available, but will surely, in comparison with A/B test, make full use of your test potential. Ascend maximizes the number of tests that you are be able to conduct within your digital domain.

Proof of concept at Euroflorist

It didn’t take long to find a suitable CRO team who shared our same enthusiasm and wanted to give Ascend a try. Euroflorist, one of Europe’s leading flower delivery companies, was a perfect candidate. Early pioneers in the world of ecommerce, Euroflorist was one of the first hundred online web shops worldwide, selling their first online bouquet in 1995. Today they sell an average of two million bouquets annually from 19 locations across 11 countries, and most of their revenue comes from online sales. Furthermore, they have more than ten million monthly unique visitors on their sites and have achieved conversion rates above 25%(!).

In the spring of 2017, we—Euroflorist and Online Dialogue—embraced Sentient Ascend and took up the challenge and to launch a proof of concept (POC) on the Euroflorist’s Swedish desktop site.

This is what we wanted to learn from the POC:

  1. Could Sentient Ascend and its method prove that it improves conversion rates? Would it live up to the promise?
  2. Would the winning combination be one we were expecting or not?
  3. Realistically, when would you use this solution?

Setting up the experiment

We decided to focus the experiment on Euroflorist’s product detail pages—a key part of the purchase funnel that presents the user with multiple options for their bouquet. Clarity here is key. Conversions would be defined as purchases.

The POC started with a comprehensive hypothesis session. Based on Online Dialogue’s “Evidence-Based Growth” principal, we first conducted research on the behavioral determinants, using data such as former (A/B) tests, surveys, heatmaps, and scientific research on flower sales. During the hypothesis session, hypotheses were prioritized based on the odds of success (backed up by available research data), and test variants were designed.

Secondly, we carried out a bandwidth calculation to determine the amount of experiments we can statistically run. It proved that with the visitors of Euroflorist in Sweden we could test eight combinations per generation. Therefore, we selected eight different elements to test, each with one variant per element. In practice, it is possible to create more variants per element, but for this POC, we opted for a simple setup.

The eight elements are listed below, with the variation communicated at a high level (though not the in-depth hypotheses for each).

  1. Header
    The control header is quite crowded; removing this might mean less distraction and more focus on where the visitors should be drawn.
  2. USP bar position
    The visibility of the unique selling proposition (USP) bar—at the bottom of the control page—is not ideal. The variant elevates it to the top.
  3. USP bar content
    The variant’s motivating content bar displays new information, intended to further motivate Euroflorist shoppers.
  4. Progress bar
    In the control, visitors were not informed what happens when they decide to buy, which can cause confusion and decreased sales.
  5. Pricing display
    The pricing of bigger bouquets was altered to show the extra costs on top of the smallest bouquet instead of the total price of the bouquet.
  6. Social sentence under CTA
    Visitors assess the call-to-action (CTA) before proceeding. To ensure trust, a social proof sentence was tested, encouraging the shopper to proceed with the purchase.
  7. Position of the product photo and CTA block
    In Western society, text is read from left to right. We recommend switching the photo block on the left with the block of product information and price choices on the right. With the variant layout, theoretically, the visitor would see the different price ranges first and the photo second.
  8. Product information/warning
    Directly under CTA, there is a disclaimer regarding the possibility of receiving a slightly different-looking bouquet than the picture shows. While this message is important, its proximity to the CTA could potentially distract a shopper from their purchase. Therefore, the variant displayed it near the bottom of the page.

Survival of the fittest, test results, and confirmation

The whole experiment on the Swedish website took place within eleven weeks, of which four generations were fully executed. In the third generation, we saw the first significant positive uplifts, and the fourth generation had even more combinations with a significant increase in conversion. We observed that each generation achieved a higher average conversion rate (all active combinations combined) than the average conversion rate of the previous generation. Step by step, the system grew toward a significant winner.

The best-performing combination after four generations increased conversions by 4.3%.

We were interested to see which changes—and, equally important, which combination of changes—did and did not result in a higher conversion rate. In the best-performing combination, shown above (in front of the control), the following aspects have been adjusted compared to the original:

  1. Progress indicator at the top of the page
  2. Price perception adjustment
  3. Social sentence under the CTA
  4. Product warning information further removed from CTA
  5. New USPs in the USP bar

We do not know for certain that this is the global maximum. Further generations would give us more confidence, but due to time constraints and the significant results shown by Ascend, we decided to continue with the next step in the validation of the Sentient Ascend system: a reassessment of the winning combination with an A/B test to learn if this combination would beat the original.

The new test, done over the course of two weeks with an independent A/B testing tool, led again to the fact that the winning Sentient Ascend combination makes a significant impact when compared to the default. The Ascend system has proven capable to find winning combinations, and ones which are different than the potential winners we would have guessed—i.e., all elements active, potentially without changing position of the product photo and the CTA block (which is indeed contrary to existing usability of general e-commerce website). Our header adjustments and the combination of progress indicator and USP bar at the top did not lead to positive impact.

How would we use Sentient Ascend in a CRO program?

For us, and A/B test on its own is an exploration in itself. We are an advocate of making full use of your testing potential by upscaling the quantity first and working on the quality after this step. Fifty percent of our learnings of client behavior come from determinant studies (prior research), and the other fifty percent from analysis of A/B tests. The test analyses give us a lot of information on changing behaviors.

Due to the multivariate setup, the Sentient experiment gives us less detailed insights on behavioral change, but more insights on interactive effects and the right composition of elements. For us, the implementation of Sentient Ascend would be ideal to optimize customer journeys (e.g. website, or a set of pages) when research and A/B tests have shown what works for you and what does not. If you know which hypotheses are winning, you could use this for an experiment in which you want to give a boost to find the ideal combination of elements.

Normally, after a streak of winning experiments we make a “re-align” of the optimized flow; it seems natural to use Sentient Ascend here. In addition, Sentient is working on a segmentation update with AI: the independent recognition of corresponding behavioral segments. With this we learn which composition of elements works best. When this becomes successful, “always-on” testing will be closer. The current setup will still be a Sentient Ascend experiment bound by time with a winner that is going to be implemented. In the future, this will not be needed: there will be a continuous experiment running to improve the conversion, with new inputs added when certain elements have proven to have no impact.

Costs (time) vs. benefits (results)

A Sentient Ascend experiment takes a lot more time than an A/B test. It takes about the same amount of time to set up and conduct one generation of Ascend testing as it does to set up and run a single A/B test. However, While A/B tests show positive effects after an average of 3 to 4 tests, each single Sentient experiment generates significant results—provided that the right input has been used with the system. In our opinion, the right input with Sentient is extra-important to show the positive impact on the business case. If this is done properly, Sentient would be a better fit to find the global maximum, compared to a long streak of A/B tests. If not done properly, you are likely to end up wasting your time testing elements that have no impact on conversion, making Ascend potentially less effective than a long streak of A/B tests.

Although the cost of the tool is greater than many A/B testing solutions, the promise of growth from local maxima to global maxima should more than compensate the cost. We believe that Sentient Ascend will be a suitable addition for conversion optimization clients who have already been learning about their customers’ behaviors and are ready to get the most out of these learnings! Therefore, along with being a Lighthouse CRO Agency for Google Netherlands, an ABTasty premium partner, and an Optimizely partner, we are also a proud Sentient Ascend Authorized Solutions Partner.

Want more information on how this testing method can help your European organization? Please contact:

Valentina Djoemai

CRO Strategist & Proof-of-Concept Lead, Online Dialogue

valentina.djoemai@onlinedialogue.com

+3130 4100 177

Michael Versluis

Sales Director, Sentient Technologies Amsterdam

michael.versluis@sentient.ai

+31 6 5188 4180

 

In the US or another region, please schedule a demo below.

By The Numbers

Online Dialogue used Sentient Ascend to optimize conversions on Euroflorist’s product pages. The value of AI-powered CRO was evident after only one test:

11

week experiment

4

generations of testing

256

possible candidates

4.3%

common increase for best test

"While A/B tests show positive effects after an average of 3 to 4 tests, each single Sentient experiment generates significant results."

– Guido Jansen
Chief Psychology Officer, Euroflorist

Make your site Ascend