FALLSTUDIE: COSABELLA

Cosabella ist wieder einmal Trendführer: Mehr Konversionen mit KI

Größere Bilder, hellere Schaltflächen und bessere Header-Botschaften haben Cosabella dabei geholfen, seine Konversionen um über 38 % zu steigern.

Der Partner

Cosabella ist seit 1983 führend in der Dessousbranche. Luxuskaufhäuser wie Neiman Marcus, Selfridges, Saks Fifth Avenue und Nordstrom sowie Tausende von Boutiquen weltweit führen die Marke, und auch Online ist Cosabella mit einem eigenen Shop vertreten. Mit der Überzeugung, dass ethische Produktion die Qualität seiner Produkte sicherstellt, ist das Unternehmen außerdem Vorreiter zahlloser Trends: vom Body Mitte der 80er Jahre über bunte Unterwäsche bis hin zum Thong in den 90er Jahren hat sich das Unternehmen den Ruf eines Innovators erworben.

Die Herausforderung

Cosabella ist ein Familienbetrieb. Eine der besonderen Herausforderungen für einen Geschäftsführer in zweiter Generation wie Guido Campello ist es, die ursprüngliche Vision und Passion des Unternehmens und die sich rasch verändernde technologische Landschaft unter einen Hut zu bringen.

Die Einstellung von Courtney Connell als Cosabellas Marketingdirektorin. Mit Erfahrung im Einsatz von Technologie für durchschlagenden Marketingerfolg, war sie ideal für den Posten. Und da Konversionsraten-Optimierung eine ihrer Leidenschaften ist, erkannte sie früh, dass diese Technologie hier sehr wirkungsvoll genutzt werden konnte.

Cosabella hatte zwar schon zuvor mit Agenturen zusammengearbeitet und mit anderen Technologien experimentiert, aber nur mit mäßigem Erfolg. Das Hauptproblem? Courtney Connell hatte zu viele Ideen für eine herkömmliche Testlösung. Auf einer Einzelhandelskonferenz Anfang des Jahres hörte sie dann das erste Mal von Sentient Ascend™ und entschied, der Plattform eine Chance zu geben.

Die Tests

Cosabella hatte eine Handvoll Ideen, die man sofort testen wollte. Und da Ascend nicht wie andere Testplattformen funktioniert, musste man sich nicht auf eine bestimmte Reihenfolge einigen. Man konnte einfach alle Ideen gleichzeitig testen.

„Diese Möglichkeit hat mich besonders an Ascend interessiert“, erklärt Courtney Connell. „Mein Team hatte zwar ehrgeizige Ziele und die richtigen Ideen, diese zu erreichen, aber uns fehlten die richtigen Werkzeuge. Mit Ascend konnten wir unsere Testgeschwindigkeit steigern und einige sehr erfolgversprechende Ergebnisse verbuchen. Schon der erste Test hat mich völlig überzeugt.“

Das heißt auch, dass KI die Arbeit der Kreativen nicht ersetzt.

Cosabella hat vier verschiedene Websiteelemente getestet: Header, Button-Farbe, Bildgröße und Anordnung des CTA-Elements. Insgesamt wollte man im ersten Test fünfzehn Ideen mit 160 verschiedenen Designmöglichkeiten testen. Und so ist es gelaufen:

Die Ergebnisse

Mehrere Testgenerationen mit Ascend führten zu einigen wichtigen Erkenntnissen. Erstens, dass größere Bilder die Konversionsraten steigern. Das war nicht so überraschend, wie zwei weitere wichtige Beobachtungen:

  • Rosa Buttons führen zu besseren Ergebnissen als schwarze: obwohl die schwarzen Schaltflächen ursprünglich speziell ausgewählt worden waren, um der Marke einen luxuriösen Touch zu verleihen, wurde Rosa von Kundinnen bevorzugt.
  • Kulturbotschaften funktionierten besser als Preisbotschaften: Cosabella hatte lange Zeit eine Standardmessage als Header, die mit kostenlosem oder vergünstigtem Versand warb. Wie sich herausstellte, bevorzugen Kundinnen jedoch Botschaften, die die Ideale und Geschichte des Unternehmens zum Ausdruck bringen wie „Seit 1983 in Familienbesitz“.

Durch diese Änderungen wurde die Konversionsrate um 38,4 % gesteigert! Und das Beste daran? Cosabella hat mit Ascend nicht nur seine Online-Botschaften verbessert – diese Botschaften prangten auch auf der Weihnachtsverpackung. Das heißt, man hat die Erkenntnisse über Online-Botschaften auf die Produkte in Kaufhäusern und Boutiquen übertragen.

„Ich war immer stolzer Besitzer in zweiter Generation“, so Campello. „Ich denke, es ist einer der Gründe, warum Cosabella etwas Besonderes ist. Und zu sehen, dass diese Botschaft bei unseren Kundinnen so gut ankommt, bestätigt nicht nur, dass wir gute Arbeit leisten, sondern honoriert auch die Leistung unserer Eltern beim Aufbau unseres Familienbetriebs.“

Die Zukunft

Cosabella hat die Tests noch nicht abgeschlossen. Als nächstes steht eine Reihe von Erlebnistests zum Newsletter-Abonnement auf dem Programm; Connell hofft nicht nur, mit den Änderungen die Zahl der Abonnentinnen zu steigern und damit den Customer Lifetime Value zu verbessern, sondern ist auch gespannt, ob sie sich auf ihr Gespür verlassen kann.

„Also ganz ehrlich gesagt: die Tests sind nicht einfach“, gibt Connell zu. „Ich weiß, dass viele Ideen meines Teams zu nichts führen. Und das geht natürlich nicht nur uns so. Aber Ascend gibt uns die Möglichkeit, auf die Schnelle zu prüfen, ob wir den richtigen Riecher haben, und massenweise Botschaften und Designideen zu testen, ohne jahrelang auf Ergebnisse warten zu müssen. Und schließlich können wir mit Ascend unsere eigenen internen Talente nutzen und damit die Erstellung und Implementierung von Experimenten beschleunigen. Das nächste Jahr wird für Cosabella auf alle Fälle aufregend werden. Wir freuen uns schon darauf.”

Die Zahlen

Der erste Test von Cosabella auf der Sentient Ascend™-Plattform führte bereits nach sieben Wochen zu erstaunlichen Ergebnissen:

4

unterschiedliche Elemente, die gleichzeitig getestet wurden

15

unterschiedliche Änderungen über diese Elemente hinweg

160

Mögliche Designs bewertet

38 %

mehr Konversionen

„Ascend gibt uns die Möglichkeit, auf die Schnelle zu prüfen, ob wir den richtigen Riecher haben, und massenweise Botschaften und Designideen zu testen, ohne jahrelang auf Ergebnisse warten zu müssen.“

– Marketingdirektorin,
Cosabella

Lassen Sie Ihre Website abheben!

CASE STUDY: COSABELLA

Cosabella Pioneers Another Trend: Higher Conversions with AI

Bigger images, brighter buttons, and better header messaging helped Cosabella increase their conversions by over 38%.

The Partner

Cosabella has been a leader in the lingerie space since 1983. Their products can be found in luxury department stores like Neiman Marcus, Selfridges, Saks Fifth Avenue, and Nordstrom, throughout thousands of boutiques worldwide and on their online storefront. A believer in ethical manufacturing to ensure the quality of their products, Cosabella has also pioneered countless trends—from bodysuits in the mid ’80s to the popularization of colored lingerie and the thong craze of the ’90s—that earned them a reputation as an innovator.

The Challenge

Cosabella is a family-run, family-owned business. One of the unique challenges for its second-generation CEO, Guido Campello, is balancing the original company vision and passion with the rapidly changing technology landscape.

Enter Courtney Connell, Cosabella’s marketing director. With her background in applying technology to achieve marketing breakthroughs, she was the ideal person to lead the charge. And conversion rate optimization, a passion of hers, was one of the first areas where she saw technology could make a huge impact.

Cosabella had used agencies and other technologies before but the uplift wasn’t where they wanted it to be. The main problem? Courtney had more ideas than a typical testing solution could handle. She’d heard about Sentient Ascend at a retail conference earlier in the year and thought she’d take it for a spin.

The Tests

Cosabella had a handful of ideas they wanted to test immediately. And because Ascend works differently than other testing platforms, they didn’t need to prioritize which to try first. They could simply try them all at once.

“That was one of the things that really drew me to Ascend,” said Connell. “My team had some big goals and the right ideas about how to get there, but our tools were holding us back. Ascend let us increase our testing velocity and get some really promising results. The first test alone made me a believer.”

In other words, even with AI, creative still matters.

Cosabella tested four different site elements: their header, button color, image size, and CTA placement. They had a total of fifteen ideas spread throughout those elements which amounted to 160 possible designs in that first test. And here’s how it went:

The Results

Through several generations of Ascend testing, Cosabella arrived at a few important conclusions. First, they learned that bigger images helped conversion rates. That wasn’t as surprising as their other two big takeaways:

  • Pink buttons performed better than black ones: even though the black buttons were originally designed to give their brand an added feel of luxury, customers preferred pink ones.
  • Messaging about their culture worked better than messaging about their prices: Cosabella had long used a standard header message touting free or discounted shipping. But as it turned out, customer preferred messaging in line with their ideals and history, namely “Family Owned Since 1983.”

Those changes, when combined, produced a 38.4% lift in conversions! The best part? Not only did Cosabella use Ascend to improve its online messaging, but also moved that messaging to their holiday packaging. That means what they learned about their messaging online is now something shoppers in department stores and boutiques are seeing on the product itself.

“I’ve always been proud to be a second-generation owner,” said Campello. “I think it’s one of the things that makes Cosabella unique. And to see that message resonated with our customers validates a lot of what we do and the efforts our parents made to keep it all in the family.”

What’s next

Cosabella’s not through testing yet. Next on the docket are a series of tests on their newsletter subscription experience; Connell hopes these changes will increase newsletter subscribers and ultimately customer lifetime value, but she’s really excited to have a tool to prove (or disprove) her instincts correct.

“Look, testing’s hard,” said Connell. “I know a lot of the ideas my team have had don’t pan out. And we know we’re not alone there. But Ascend gives us the velocity to actually see if our instincts are right, to try tons of our messaging and designs ideas in one fell swoop instead of waiting years. Last but not least, Ascend allows us to leverage our in-house talent which only adds to the speed of our experiment creation and implementation. It’s going to make the next year really exciting at Cosabella. We can’t wait to get going.”

By The Numbers

Cosabella’s first Ascend™ test took just seven weeks to produce massive results:

4

different items tested simultaneously

15

different changes across those items

160

possible designs evaluated

38%

more conversions

"Ascend gives us the velocity to actually see if our instincts are right, to try tons of our messaging and designs ideas in one fell swoop instead of waiting years."

– Marketing Director,
Cosabella

Make your site Ascend