FALLSTUDIE: CLICKSCO

clicksco-logo-1000

CLICKSCO ERHÖHT DIE KLICKRATE MIT ASCEND

Der Partner

Clicksco ist ein global tätiges Marketingtechnologieunternehmen mit einem einzigen Ziel – Websites profitabler zu machen. Das Unternehmen bietet Daten-, Werbekunden- und Publisher-Lösungen auf einer Datenmanagementplattform mit einer Verarbeitung von über 400 Datenpunkten pro Sekunde, die über API mit den meisten globalen Angebot- und Nachfrage-Medienplattformen verbunden ist. Als Besitzer und Betreiber von über 50 Websites in den Bereichen Einzelhandel, Tourismus, Finanzen, Gesundheit und Automobile verfügt Clicksco über umfangreiche praktische Erfahrungen. Das Unternehmen stellt seinen Technologiestack jedoch auch Drittparteien bereit, um ihre Online-Aktivitäten zu unterstützen und die Profitabilität ihrer Websites zu steigern.

Die Herausforderung

Clicksco ist für viele virtuelle Räume zuständig. Die Websites erstrecken sich über ein diverses Spektrum komplizierter und wettbewerbsorientierter Branchen. Und Clicksco hatte zwar bereits in der Vergangenheit zahlreiche A/B-Tests durchgeführt, war aber mit deren Tempo unzufrieden. Ganz zu schweigen von der aufwändigen Verwaltung.

„Bei uns sind fähige Köpfe am Werk“, lobte Paddy Johnson, Director of Group Creative & Optimization. „Aber wir müssen uns auch um sehr viele Inhalte kümmern, d. h. sehr viele Inhalte testen. Wir waren auf der Suche nach einem Werkzeug, mit dem wir alle Ideen testen könnten, aber mit weniger Verwaltungsaufwand und mit wesentlich kürzerer Wartezeit auf die statistische Signifikanz. Und dieses Werkzeug heißt Ascend.“

Die Tests

Clicksco hat unzählige Ideen und Millionen möglicher Kombinationen von dutzenden Webmerkmalen getestet. Sie haben verschiedene Button-Farben, Werbebanner, CSS-Optionen, Titel und Elemente ausprobiert, und vieles mehr. Sie haben das Potenzial von Sentient Ascend, nämlich das schnellere Testen von mehr Ideen, erkannt und sie haben dieses Potenzial voll ausgeschöpft.

Ein typisches Beispiel? Clicksco hat ein Experiment mit Ascend auf exploreshops.net durchgeführt, einem durch das Unternehmen betriebenen Preisvergleichsportal. Es wurden eine Handvoll Änderungen am Button-Design vorgenommen wie Farbe, Form und Typographie, sowie die Link-Farbe auf der Seite oben geändert. In eineinhalb Monaten stellte das Team eine Steigerung der Konversionsrate von 2,5 % fest.

Die Ergebnisse

Da Clicksco viele Experimente parallel durchführte, fielen die Ergebnisse natürlich unterschiedlich aus. Im Durchschnitt erreichte man jedoch eine Steigerung der Konversionsrate von 1,75 %. Bei einigen Websites war ein sprunghafter Anstieg um bis zu 17,9 % zu verzeichnen, während er bei anderen eher bescheiden ausfiel. Im Leistungsmarketingbereich – das heißt bei Websites, die das Unternehmen nicht selbst besitzt oder betreibt, sondern die es für andere Unternehmen vermarktet – bedeutet die Fähigkeit, intelligent zu optimieren, einen echten Wettbewerbsvorteil.

Gab es bei allen Tests einen haushohen Gewinner? Natürlich nicht. Clicksco hat bereits seit Langem intelligente Ideen getestet und so war ein Erfolg nicht immer garantiert. Aber durch die meisten Tests konnte die Konversionsrate erhöht werden und die dabei gewonnenen Erkenntnisse werden in die nächste Testrunde einfließen. Apropos nächste Runde:

Die Zukunft

Clicksco plant, die Design- und Layout-Erfolge auf weitere Webmerkmale zu übertragen. Darüber hinaus werden viele der Merkmale von Clicksco weltweit genutzt, und nun besteht die zusätzliche Aufgabe darin, Tests auf entsprechenden Websites auch in anderen Sprachen zu erstellen. Mit Ascend sind sie dazu glücklicherweise auch in der Lage. „Jede einzelne Konversion steigert den Gewinn“, bestätigt Paddy Johnson. „Und ein Werkzeug, mit dem wir alle Merkmale auf einmal testen können, und mit dem wir zudem auch mehr Ideen schneller testen können, bedeutet, dass wir auch schneller Gewinne erwirtschaften. Welches Unternehmen will das nicht?“

Außer dem eigenen Netzwerk will Clicksco auch Kunden im Marketingdienstleistungsbereich helfen, das Potenzial der Ascend-Plattform zu nutzen, und mit ihnen an den Best Practices arbeiten. Wie CMO Pete Danks sagt: „Wir achten stets darauf, dass unsere Kunden zur Steigerung ihrer Profitabilität Zugriff auf erstklassige Werkzeuge und Technologien haben, sowohl eigene als auch fremde, und Ascend ist ein perfektes Beispiel für eine fremde Technologie, die sichtbare Resultate erzielt.“

Die Zahlen

Clicksco hat unzählige intelligente Ideen für dutzende Webmerkmale ausprobiert und insgesamt über eintausend mögliche Designs getestet. Hier ein Überblick über die Ergebnisse:

29

verschiedene Websites getestet

1.027

Kandidaten getestet

17,9 %

mehr Konversionen für den besten Test

1,75 %

mehr Konversionen im Durchschnitt

Lassen Sie Ihre Website abheben!

CASE STUDY: CLICKSCO

Download PDF

CLICKSCO FINDS EVEN MORE CLICKS WITH ASCEND

The Partner

Clicksco is a global marketing technology business with one focus—to make websites more profitable. They offer data, advertiser and publisher solutions, all powered by a DMP processing over 400 data points per second, connected to most global demand and supply media platforms via API. Clicksco are practitioners in the space, with over 50 owned and operated sites and brands in retail, travel, finance, health and autos, but they also offer their technology stack to third parties to help them drive more profitable digital activity from their sites.

The Challenge

Clicksco is responsible for a lot of web real estate. Their sites span a variety of complicated, competitive industries. And while Clicksco had done their fair share of A/B testing in the past, those tests weren’t progressing as fast as they needed them to. Not to mention that administration was a real pain.

“We’ve got great people here who do great work,” said Paddy Johnson, Director of Group Creative & Optimization. “But we also have a lot of content to manage, which means a lot of content to test. We needed a tool that would let us try all the ideas we had but with less administration time and far less time waiting for statistical significance. We found that in Ascend.”

The Tests

Clicksco tested tons of ideas covering millions of possible combinations over dozens of their web properties. They looked at button color, ad banners, CSS changes, titles, element removals, and a whole lot more. They understood the promise of Sentient Ascend—testing more ideas, faster—and they leveraged it aggressively.

A typical example? Clicksco ran an Ascend experiment on exploreshops.net, a price comparison site they operate. They tested a handful of tweaks on their button styling—including color, shape, and typography—as well as link color on top of their page. They found a 2.5% conversion increase in a month and a half.

The Results

Since Clicksco ran many concurrent experiments, their results certainly varied. But on average, they tested into a 1.75% average conversion increase. Some sites saw conversions jump by 17.9%, while others saw more modest gains. For their performance marketing business—meaning sites they don’t own and operate, but sites they market for other companies—this ability to optimize smartly is a real competitive advantage.

Did every test produce a gigantic winner? Of course not. Clicksco’s been testing smart ideas for a long time and nobody bats 1.000. But most of their tests increased conversions and those learnings will inform their next round of tests. Speaking of which:

What’s Next

Clicksco plans to leverage the design and layout successes they’ve had on more of their web properties. Past that, a lot of Clicksco’s properties are worldwide and there’s an added challenge for them in creating tests in foreign languages on the sites that qualify. Thankfully, with Ascend, they’ll be able to. “Every single conversion we get goes to our bottom line,” said Paddy Johnson. “And having a tool that lets us test all our properties in a single place, and test more of our ideas, faster, means that our bottom line grows more quickly. What business wouldn’t want that?”

Beyond their own network, Clicksco is also looking to help their marketing services clients leverage the power of the Ascend platform—and work with them on best practices. Pete Danks, CMO, says “we are always looking to make sure our clients have access to the best in class tools and technology to increase profitability, both proprietary and third party—Ascend is perfect example of third-party technology that really drives results.”

By The Numbers

Clicksco tried tons of smart ideas across dozens of their web properties, testing over a thousand possible designs in all. Here’s a high-level look at their results:

29

different sites tested

1,027

candidates tested

17.9%

more conversions for best test

1.75%

more conversions across all sites

Make your site Ascend